Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der Kurt-Schwitters-Schule, Gebäuder der Schule, Kopfansicht von Kurt-Schwitters, Siegel AUsbildungs- und Berufswahlfreundliche Schule
Die Bildleiste zeigt in der Reihenfolge von links nach rechts einen Ausschnitt des Schulgebäudes der Kurt-Schwitters-Schule, darüber gelegt ist das Logo der Kurt-Schwitters-Schule. Links davon ist ein roter vertikaler Balken eingefügt. Daneben befidnet sich ein Profilbild von Kurt Schwitters, dies ist vertikal hälftig hellblau und grau gehalten. daneben befidnet sich das Logo berufs- und ausbildungsfreudliche Schule. Unterhalb befidnet sich ein gelber Balken!

Zu Besuch in der Textilfabrik Cromford

Bild-Großansicht
Schüler beim Karden der Baumwolle

Am vorletzten Schultag war die Jahrgangsstufe 8 unterwegs nach Ratingen. In der Textilfabrik Cromford erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die anstrengende Arbeit, die rund um die Verarbeitung von Baumwolle anfiel.

mehr...

Nach oben

Boy's und Girl's Day 2016

Bild-Großansicht
Naturwissenschaftliche Experimente: Typisch männlich?

Am Donnerstag, den 28.04.2016, nahmen wieder viele Schülerinnen am Girl's Day und viele Schüler am Boy's Day 2016 teil.

zu einem weiteren Bericht im pdf-Format von Fr. Kaup... (PDF, 30,48 MB)

zu weiteren Eindrücken vom Tag...

Nach oben

Aus dem Berufsleben einer Hauptkommissarin

Bild-Großansicht

Am Donnerstag, den 17.03., erhielt der Jahrgang acht Besuch von der Polizei. Es ging aber alles mit rechten Dingen zu. Im Rahmen des Deutschunterrichts wurde Fr. Wienholz von der Gerresheimer Polizei eingeladen, um Fragen der Schüler zu beantworten und aus der Berufswelt der Polizei zu berichten.

zum Bericht und der Galerie...

Nach oben

1.-Hilfe-Kurs in Jahrgang 9

Bild-Großansicht

Unser 9. Jahrgang hat kürzlich einen mehrtägigen 1.-Hilfe-Kurs absolviert.

Hier geht's zu den Bildern vom Lehrgang...

Nach oben

"Elektroschrott ist Goldwert"

Schüler beim Workshop
Bild-Großansicht
Schüler beim Workshop

Am Mittwoch nahmen die Schüler der Klasse 6c an einem Workshop von der Verbraucherzentrale zum Thema „Elektroschrott ist Gold wert“ teil.

zur Bildergalerie

Nach oben

Socialday 2015 - Die Spendenübergabe

Bild-Großansicht

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule am Socialday teilgenommen und durfte im November einige Vertreter zur Spendenübergabe in die Düsseldorfer Börse schicken.

zum Bericht

Nach oben

Präsentation des Kindergartenpraktikums

Schülerin stellt ihr Praktikum vor
Bild-Großansicht
Schülerin stellt ihr Praktikum vor

Am Donnerstag, den 22.10., hat der achte Jahrgang die Jahrgangsstufe sieben zu Präsentationen des letztjährigen Kindergartenpraktikums eingeladen.

zu Bericht und Fotos

Schüler erkunden alte Handwerke im Freilichtmuseum Lindlar

in der Seilerei
Bild-Großansicht
in der Seilerei

In der vorletzten Woche vor den Herbstferien haben die sechsten Klassen einen Ausflug ins Freilichtmuseum Lindlar gemacht. Fast schon traditionell fand dieser Ausflug bei Regen statt. Trotzdem hatten die Schüler Spaß beim Erkunden alter Berufsfelder und Handwerke.

zu Schülerbericht und Galerie

Nach oben

Stufe 8 bei den Werkstatt-Tagen im BZB

Bild-Großansicht
Schüler bei einer Team-Aufgabe

Klasse 8a und b starten ungewöhnlich ins neue Schuljahr. Für zwei Wochen tauschen die Schülerinnen und Schüler ihre Federmäppchen gegen Hammer, Farbrolle oder Registrierkasse und schnuppern in einige Berufsfelder.

zu Bericht und Galerie

Nach oben