Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der Kurt-Schwitters-Schule
Graffiti mit blauen Schriftzügen aus Kinderechten.

Zwei Theaterstücke zum Thema Cyber-Mobbing

Am 10.12.2014 führte die Theatergruppe „Comic On“ in unserer Aula die Theaterstücke „rausgemobbt.de“ für jüngere und „rausgemobbt 2.0“ für ältere Schüler auf.

In beiden Produktionen ging es um Mobbing in und außerhalb der Schule, besonders durch die Verbreitung von Handyvideos.

Das Schauspielerteam spielte so echt, wie es im Alltag vorkommen kann.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule und von der benachbarten Gerricusschule waren mitgerissen und anschließend nachdenklich. In den anschließenden Gesprächsrunden ging es u.a. um folgende Fragen: Wie fühlen sich Opfer und Täter? Wie ist es, wenn, man dazwischen steht? Was kann man tun, wo bekommt man Hilfe ? Die hohe Konzentration und die vielen Fragen und Beiträge der Schülerinnen und Schüler zeigten, dass das Stück sehr gut „angekommen“ war.

Wir bedanken uns bei der „BürgerStiftung Düsseldorf“ für die Finanzierung dieser pädagogisch wertvollen Aufführungen.