Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der Kurt-Schwitters-Schule
Graffiti mit blauen Schriftzügen aus Kinderechten.

Moscheebesuch in Ratingen

Bild-Großansicht

Im Rahmen des Religionsunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 5 und 6 die türkisch - islamische Gemeinde in Ratingen besucht.

Zunächst haben wir uns die Besonderheiten einer Moschee von außen angeschaut. Herr Arslan aus der Gemeinde führte uns herum und erklärte uns, dass die Gemeinde seit 1978 existiert.

Bild-Großansicht

Später durften wir in der Moschee den Gebetsraum der Männer anschauen. Hier erklärte uns Herr Arslan die verschiedenen Bereiche des Raum wie die Gebetsnische und die Kanzel, aber auch ganz viel über den Islam, wie die fünf Säulen des Islam.

Wir lernten auch, wie Muslime sich hinstellen und verbeugen, wenn sie beten und warum Männer und Frauen besser getrennt beten.

Bild-Großansicht

Am Ende wurden wir noch zu einem Getränk und einem Schokosnack eingeladen und konnten auch da noch Fragen stellen.

Es war ein interessanter Ausflug. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Arslan, der uns so toll herumgeführt hat.